Startseite Badse.de
News

Bad Salzdetfurth
Detfurth
Bodenburg
Östrum
Breinum
Groß Düngen
Klein Düngen
Heinde
   Schützenverein
   Schützenkönig
   Theaterkiste
   Schulbücherei
   Schulanfang
   Konfirmationsjubiläum
   Tag der offenen Tür
   Archiv
Lechstedt
Listringen
Wehrstedt
Maiental
Hockeln
Wesseln
über News

 

12. August 2002

Grundschule eröffnet neue Bücherei

Eltern schaffen eine Schulbücherei in Freiher von Stein - Schule

Kurz nach den letzten Osterferien haben die Mütter Gabriele Vienzens und Silvia Schlenker bei mir angefragt, ob sie eine Schulbücherei einrichten könnten, berichtet Schulleiter Udo Günther. Da die Schulleitung sich über das Angebot gefreut hat, legten die beiden auch sofort los.

Gruppenbild
Freuen sich über die neue Schulbücherei: (hinten v.l.: Schulleiter Udo Günther, Gabriele Vienzens, Silvia Schlenker und Ortsbürgermeister Detlef Wiese.

Die beiden Mütter haben Bücherein, Verlage und Eltern angesprochen und so einige Bücher zusammenbekommen, die als Erstausstattung dienen, vom letzten Schulfest konnten 600,00 Euro für das Vorhaben beigesteuert werden. Die gemütliche Einrichtung der neuen Bücherei, die die Schülerinnen und Schüler zum Lesen anregen soll, wurde ebenfalls in ehrenamtlicher Arbeit eingerichtet.

Ortsbürgermeister Detlef Wiese stellte eine finanzielle Unterstützung durch den Ortsrat in Aussicht.

Zur Einleitung der Festwoche, die anlässlich der Büchereieröffnung in der Schule ausgerufen wurde, führten die Schüler und Schülerinnen der 1. bis 4. Klasse Lieder, Gedichte und Geschichten auf. Für das leibliche Wohl sorgten einige Eltern mit Kaffee und Kuchen.

Während der Festwoche haben die Schülerinnen und Schüler ausführlich Gelegenheit sich die Bücherei und vor allem die Bücher anzusehen und auszuleihen, dannach werden Gabriele Vienzens und Silvia Schlenker jeden Mittwoch die Bücherei öffnen und Bücher verleihen.


Bericht und Foto von Jörg Neelen
 

zum Seitenanfang