Startseite Badse.de
News

1&1 DSL

Bad Salzdetfurth
   Kirchtagsradtour
   Neue Mitglieder
   Stromausfall
   Mitternachtssport
   Kinderwünsche
   Adventsfest geplant
   Kinder kochen Kartofeln
   Gemeindefest
   Kirchenkleiderschrank
   Kirche besucht TecCenter
   Visitation
   72h-Aktion (4)
   72h-Aktion (3)
   72h-Aktion (2)
   72-h Aktion
   Neue bei Ev. Jugend
   Kirche trinkt fair
   mehr ...
Detfurth
Bodenburg
Östrum
Breinum
Groß Düngen
Klein Düngen
Heinde
Lechstedt
Listringen
Wehrstedt
Maiental
Hockeln
Wesseln
über News

 

Februar 2008

Kirche trinkt fair.

Kirchengemeinden schenken "fairen" Kaffee aus.

Gruppenbild
"Wir schenken in unseren Gemeinden nur noch fair gehandelten Kaffee und Tee aus," so lautet der Beschluss der Kirchenvorstände St. Georg und Martin-Luther Bad Salzdetfurth, der seit Anfang diesen Jahres umgesetzt wird.

"Wir können nicht mit unserer Fairhandelsgruppe für fair produzierte Waren werben und selbst Kaffee und Tee ausschenken, der nur durch die Ausbeutung der Kaffeebauern und Teepflückerinnen so günstig in den Supermärkten verkauft werden kann", berichtete Christiane Bornemann, Kirchenvorstandsvorsitzende von St. Georg. "Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass es in unserer Welt gerechter zu geht."

Auch die ökumenische Projektgruppe "Fairer Handel" freut sich über den Beschluss. "Wir fühlen uns in unserem Engagement seitens der Kirchenvorstände ernstgenommen und unterstützt", bekunden die Mitglieder, die reglmäßig jeden dritten Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr im Gemeindehaus St. Georg und nach bestimmten Gottesdiensten in der "Heiligen Familie" fair gehandelte Waren anbieten.

Die Kirchengemeinden beteiligen sich mit ihrem Beschluss an der "Brot für die Welt"-Aktion "1000 Gemeinden trinken fair". Demnächst werden sie in die Liste der "fair trinkenden" Gemeinden aufgenommen.


Bericht und Foto von Jörg Neelen
 

zum Seitenanfang